Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die aktuellen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.